Zum Inhalt springen

Profi Checkliste für den Kauf von Websites

Unzählige Webseiten suchen einen neuen Besitzer. Die Gründe für den Verkauf bestehender Internetseiten sind so vielfältig wie das Leben selbst. Ob es geschäftliche oder private Gründe sind, so bieten derartige Angebote oftmals attraktive Einstiegsmöglichkeiten für den Käufer.

Neben der bereits fertigen Erstellung und Konfiguration der Webseite, Server-Einstellungen, CSS / Design, Onsite SEO und vielem mehr sind insbesondere das bestehende, bereits erarbeitete Ranking in Suchmaschinen, Domain Reputation und Page Reputation, aber auch etablierte Backlinks und Nutzer / Kundenstrukturen wichtige Aspekte, von denen ein Käufer profitieren kann.

Beim Kauf einer Webseite gibt es viele Anforderungen zu beachten um zu vermeiden, dass man später unnötig Zeit / Nerven investiert und ggfs. sogar eine Menge zusätzliches Geld ausgeben muss, um vorher übersehene Probleme nachzubessern.

Im Zuge der Anbahnung der Transaktion und der damit einhergehenden Prüfung der Webseite und des Verkäufers, der sogenannten Due Diligence, hilft Dir unsere 22-Punkte-Profi-Checkliste!

Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Sie soll aber als wichtige Orientierung für den Dialog zwischen Käufer und Verkäufer einer Webseite dienen:

#BeschreibungWeiterführender Link
1Verkaufsgründe: welche konkreten Gründe liegen vor, dass die Webseite nun verkauft werden soll?
2On Page SEO: nutzen Sie eines der zahlreichen kostenfreien Tools, um die DOM- und Seiten-Struktur der Webseite auf etwaigen Verbesserungsbedarf abzuklopfen. Gibt es Seiten mit mehreren H1 tags, die bereinigt werden müssen? Sind Seitentitel oder Permalinks zu lang? Fehlen Meta-Beschreibungen? Gibt es Javascript Fehler beim Aufruf der Webseite?seobility SEO Check
3Page Speed / Ladezeit der Webseite: wie schnell wird die Seite bei Aufruf der Webseite mit Desktop-Computern und Mobilgeräten geladen? Pagespeed Insights
4Responsive Design: funktionert die Webseite und die Navigation auch auf Mobilgeräten einwandfrei? Sind Texte und Links gut lesbar? Sind alle Seitenelemente in die Seite eingepasst, ohne dass bestimmte Blöcke breiter sind, als der Bildschirm?
5Snippets / Strukturierte Daten: Beinhaltet die Webseite strukturierte Daten oder Rich Snippets, ohne Fehlermeldungen? Die entsprechenden Markups der betreffenden Informationen werden immer wichtiger und wirken sich ggfs. sehr positiv auf das Ranking der Webseite aus.Google Test für Rich-Suchergebnisse

Schema.org Validator
6User Interaction / Design: lässt sich die Webseite intuitiv bedienen und navigieren? Sind links / Button-Beschriftungen gut lesbar (u.a. Kontrast)? Sieht das Design insgesamt ansprechend und professionell aus?
7Sprache: lässt sich die Seitensprache umschalten, ist die Seite mehrsprachig aufgesetzt?
8CDN / Caching Nutzung: nutzt die Seite Caching der Inhalte, sind CSS und Javascript Dateien minified? Wird ein Content-Delivery Network zum Bereitstellen wesentlicher Inhalte genutzt (Cloudflare, KeyCDN, andere)? Cloudflare

KeyCDN
9Browser Kompatibilität: ist die einwandfreie Funktionalität der Webseite auf allen gängigen Browsern (insb. Google Chrome, Apple Safari, MS Edge, Mozilla Firefox, Opera) sichergestellt? Browserstack
10Backlinks: gibt es (viele) Seiten mit einer (möglichst) guten Reputation, die auf die betreffende Webseite verlinken? Werden relevante Keywords als Ankertexte genutzt?Backlink-Tool.org
11Historie: wie alt ist die Seite? Hat sich die Webseite im Zeitablauf verändert? Waren ggfs. früher komplett andere Inhalte auf der Webseite? War die Webseite in der Vergangenheit in einer anderen Sprache aufgesetzt? archive.org Wayback-Machine
12Traffic: wie haben sich die Unique Visitors Zahlen und die Seitenaufrufe seit Bestehen der Seite / im letzten Jahr / im letzten Quartal entwickelt? Wie hoch ist die durchschnittliche Absprungrate und ihre Entwicklung im Zeitablauf?
13Suchmaschinen Indexierung: wie viele Pages der Webseite sind in den großen Suchmaschinen indexiert? Google
14Sitemap: gibt es eine XML Sitemap, die bei den wesentlichen Suchmaschinen hinterlegt ist?
15Social Media Abdeckung und Aktivitäten: hat die Webseite ein Konto in gängigen sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram? Wie viele Follower hat das Konto jeweils? Wie hoch die der Grad der Interaktion (Likes, Replies, Retweets) von Nutzern bei Postings/Tweets des Webseitenkontos?
16Finanzen: welcher Umsatz und welcher Gewinn wurden durch die Webseite im letzten Jahr / in den letzten 2 Jahren erzielt? Wie gliedern sich diese Umsätze regional auf (gab es Auslandsumsätze)? Wie haben sich die Quartals-Umsätze und Quartals-Gewinne im Zeitablauf entwickelt? Gibt es Werbeeinnahmen?
17Monatlich zu erwartende Fixkosten der Webseite: welche Kosten fallen an für Hosting und Webserver, Service-Management, genutzte Software, Themes und Plugins, evtl. mit regelmäßigen Lizenzkosten?
18Monetarisierung: mit welchen Produkten und Dienstleistungen wurden in der Vergangenheit Einnahmen durch die Seite generiert? Wer sind die Kunden der Webseite? welche bisher ungenutzten Möglichkeiten der Monetarisierung gibt es, bspw. durch Nutzung von Affiliate-Programmen?
19Technische Komplexität: Welches spezifische Expertenwissen ist für die Verwaltung der Seite essenziell? Muss der Betreiber / Admin bestimmte Programmiersprachen (Javascript, PHP), Content-Management-Systeme (WordPress, Drupal, Joomla, Typo3, …) oder Shopsysteme beherrschen?
20Rechtliche Aspekte: gibt es Klagen, laufende gerichtliche Verfahren, Abmahnungen, Verbindlichkeiten oder Unterlassungserklärungen im Zusammenhang mit der Webseite?
21Gesetzliche Anforderungen: ist die Cookie-Verwaltung in Einklang mit der GDPR / DSGVO, gibt es juristischen Nachbesserungsbedarf bei der Datenschutzerklärung, den AGBs und beim Impressum? Liegen alle Nutzungsrechte für Texte und Bilder beim Verkäufer, und werden diese beim Verkauf lückenlos übertragen?
22Provider / Registrar: bei welchem Hosting-Provider liegt die Seite aktuell? Ist ggfs. ein Umzug der Seite zu Ihrem Anbieter problemlos möglich?
Checkliste für den Kauf von Websites

Wir hoffen, die obige Checkliste hilft Dir bei Deiner Due Diligence weiter. Solltest Du einen wesentlichen Punkt vermissen, dann kontaktiere uns gerne jederzeit!

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend